Mercedes Benz 560 SL - Roadster

Mercedes Benz 560 SL - Roadster

Model: R 107
Baujahr: 1987
Kilometerstand: 76.000 Meilen / 122.000 km
Farbe: Dunkelblau / Mitternachtsblau (DB 904)
Preis: p.o.a (MwSt. nicht ausweisbar)

  • Beschreibung
  • Informationen
  • Technische Daten
  • Exposť

Dieser 560 SL Roadster, Baujahr 1987,  befindet sich in dritter Hand und in einem hervorragenden Zustand. Optisch ist dieses Fahrzeug mit der Farbkombination, dunkelblauer Lack und dattelfarbiges Leder, eine absolute Rarität. Das Fahrzeug wird nach wie vor technisch und optisch auf höchstem Niveau gepflegt und gewartet. Es zeichnet sich durch wunderschöne patinierte Ledersitze in einem, dem Alter entsprechendem, perfekten Zustand und nahezu makellosem Chrom aus. Das Fahrzeug eignet sich für jeden Anlass und stellt so manch anderen Oldtimer in den Schatten. Ob mit Hardtop, dunkelblauem Stoffverdeck oder auch als Cabrio vermittelt das Fahrzeug ein besonderes Lebensgefühl.

In Amerika befand sich das Fahrzeug durchgehend im Landesinneren, erst in Santa Fe, dann in Colorado, und war somit keiner erhöhten Feuchtigkeit ausgesetzt. Es wurde Anfang 2016 aus Amerika zurück nach Deutschland importiert und von namenhaften Spezialisten für den deutschen Markt umgebaut. Hierbei wurden sowohl die amerikanischen Stoßdämpfer, Blinker, Scheinwerfer, Pinstripes und das Bremslicht angepasst bzw. entfernt. Das Fahrzeug wurde technisch komplett überprüft und überholt. Es wurde ein neues Verdeck und eine neue Windschutzscheibe eingebaut und im gleichen Zuge alle Dichtungen erneuert. Somit befindet sich das Fahrzeug kurz vor seinem 30. Geburtstag in einem wunderbaren Zustand. Es ist bis auf eine Sitzheizung vollausgestattet – diese war bei den amerikanischen Fahrzeugen nur sehr selten vorhanden. 

Die Mercedes 107er Reihe erschien 1971 als der Nachfolger des Mercedes W 113, besser bekannt unter dem Namen Pagode. Die 107er wurden von Friedrich Geiger entworfen, welcher zusammen mit Maximilian Hoffmann, bereits an dem Design der beliebten 300 SL „Gullwing“ und den darauf folgenden SL (W121 BII und W113), beteiligt war. 

Bei den 560 SL handelte es sich um die Exoten der 107er Reihe, welche zwischen September 1985 und August 1989 als reine Exportfahrzeuge für den amerikanischen, japanischen und australischen Markt produziert wurden. Sie wurden in Europa nie offiziell zum Verkauf angeboten und waren nur unwesentlich schwächer als das stärkste in Europa angebotene 500er Modell. Die 560 SL Exportmodelle wurden ab Werk grundsätzlich nur vollausgestattet ausgeliefert, das einzige optionale Element war die Sitzheizung.

Im Jahre 1989 wurde die Produktion, der zu der Zeit noch produzierten 500 SL, 300 SL, 560 SL und 420 SL, eingestellt und durch das Nachfolgemodell R 129 ersetzt. Das Ende einer wunderschönen Ära.

Hersteller:

Mercedes-Benz

Model:

560 SL (R 107)

Lenkung:

Linkslenker

Exterieur:

Dunkelblau / Mitternachtsblau (DB 904)

Interieur:

Leder creme 

Produktionszeitraum:

1985 - 1989

Erstzulassung:

01/1987

Kilometerstand:

76.000 Meilen / 122.000 km

HU

06/2018

Motor:

V8-Zylindermotor 

Getriebe:

Automatikgetriebe

Hubraum:

 5.491 ccm

Leistung:

170 kW / 231 PS

 

Bei Fragen nehmen Sie Kontakt zu uns auf