Alvis Logo

Alvis 12/60 Beetleback

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ERSTKLASSIGE

RESTAURIERUNG

UMFANGREICHE

HISTORIE

ERSTAUSLIEFERUNG

ENGLAND

Technische Daten

Hersteller
Alvis
Modell
12/60 Beetleback
Baureihe
2 Sitzer Sport
Tachostand
82.765 km
Produktionszeitraum
1931-1932
Baujahr
1931
Erstzulassung
01.07.1931
Motor
4-Zylinder Reihenmotor
Leistung
38 kW / 51 PS
Getriebe
4-Gang Schaltgetriebe
Hubraum
1634 cm³
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Rechtslenker
Farbe
Schwarz
Innenausstattung
Leder Rot
Hauptuntersuchung
Neu
Restauriert
H-Kennzeichen

Unterlagen und Dokumentation

  • Rechnungen und Belege von 1990 - 2023
  • Kopie des "Car Record" mit detaillierten Fahrzeuginformationen
  • Kopie des Original-Handbuchs
  • Technische Literatur und Handbuch
  • Dokumentation der Restaurierung

Fahrzeugbeschreibung

Dieser schöne Alvis 12/60 Beetleback, 2 Sitzer Sport, wurde von der Alvis Fabrik in Convetry an Messers, Follet aus London am 23. Mai 1931 ausgeliefert. Ursprünglich war er als GO 5770 registriert, verlor diese Nummer aber, als der Wagen Ende 1931 nach New South Wales, Australien, verschifft wurde. In den späten siebziger Jahren wurde der Wagen in einem Ausstellungsraum eines Autohändlers in Sydney „wiederentdeckt“. Nach langwierigen Verhandlungen wurde der Wagen schließlich in das Vereinigte Königreich zurückgebracht und von S.V. Restorations aus Sleafored, Lincs, restauriert.

Er wurde schließlich von Stan Hicken aus Burton Joyce, Notts, gekauft (Unterlagen von 1990), der es wiederum gegen einen Dreiliter-Bentley eintauschte. Der nächste Besitzer, Herr Busson, fuhr den Wagen einige Jahre lang und verkaufte ihn dann an Herrn Richard Berry nach Griechenland.

Wir haben Unterlagen, die zeigen, dass sich der Alvis seit 2013 in Deutschland befindet. Er wurde zunächst von einem Sammler aus Bayern erworben, der ihn an seinen jetzigen Besitzer, einen Vorkriegssammler aus der Region Stuttgart, verkaufte.

Im Jahr 2021 wurde der Alvis in Deutschland von der Firma Schulth Classic Cars, einem renommierten Spezialisten für diese Vorkriegsschönheiten, teilrestauriert. Er befindet sich in einem traumhaften Zustand und verfügt über eine umfangreiche Dokumentation von 1990 bis heute.

Der Alvis hat erst kürzlich eine große Wartung und einen vollumfänglichen Service bei der Firma Hagenlocher Classic Cars erhalten. Er ist somit einsatzbereit und freut sich auf seinen neuen Eigentümer.

Historie der Baureihe

Der Alvis 12/50, der 1923 auf den Markt kam und noch im selben Jahr sein erfolgreiches Wettbewerbsdebüt feierte, wurde von den sportlichen Autofahrern der damaligen Zeit hoch geschätzt. 

Bekannt für sein gutes Handling, seine zügige Leistung und seine robusten Eigenschaften, wurde der 12/50 im Jahr 1931 durch eine leistungsstärkere Version ergänzt - den 12/60. Ausgestattet mit SU-Doppelvergasern leistete dieses neue Modell 56 PS und war wie zuvor als Sportwagen, viersitziger Tourer und Zweisitzer mit Käferrücken" erhältlich. 

Bei einem Straßentest der Zeitschrift "Motor Sport" im Jahr 1931 wurde eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von fast 80 mph erreicht.

Preis

115.000,00 € (MwSt. nicht ausweisbar)
Dieses Angebot und die darin enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Alvis 12/60 Beetleback Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht