Mercedes-Benz Logo

Mercedes-Benz 190 SL (W121 BII)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MATCHING
NUMBERS & COLORS

NEUZUSTAND

VOLL-
RESTAURIERUNG

AMERIKANISCHE
ERSTAUSLIEFERUNG

KOFFERSET

Technische Daten

Hersteller
Mercedes-Benz
Modell
190 SL Roadster
Baureihe
W 121 BII
Tachostand
228 km
Produktionszeitraum
1955 - 1963
Baujahr
1961
Erstzulassung
01.07.1961
Motor
4-Zylinder Reihenmotor
Leistung
77 kW / 105 PS
Getriebe
4-Gang Schaltgetriebe
Hubraum
1897 ccm
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Linkslenker
Farbe
Graphitgrau (DB190)
Innenausstattung
Leder rot (DB208)
Hauptuntersuchung
Neu
Restauriert
Matching-Numbers
H-Kennzeichen

Ausstattung und Besonderheiten

  • Kofferset

Unterlagen und Dokumentation

  • Kopie der Daimler-Benz Datenkarte
  • Fotodokumentation der Restaurierung
  • US-Titel

Fahrzeugbeschreibung

Der hier zum Verkauf angebotene Mercedes-Benz 190 SL wurde am 29.05.1961 in die USA ausgeliefert. 2017 wurde der Mercedes über den Händler Beverly Hills Car Club zurück nach Europa verkauft. Der Wagen wurde von dem renommierten Fachbetrieb „Stodola“ in Polen erworben und durchlief dort einer „nut to bolt“ Restaurierung. Es wurden alle Aggregate und technischen Komponenten überholt oder erneuert. Im Zuge der Restaurierung erhielt der Wagen seine originale Farbkombination DB 190 Graphitgrau, mit einer roten Lederinnenausstattung. Die Motor und Getriebenummern stimmen ebenso mit jenen der Datenkarte überein. Somit verfügt der Wagen über die begehrten „matching numbers“ und „matching colors“.

Die Restaurierung erfolgte auf höchstem Niveau und wurde 2023 fertiggestellt und vollumfänglich fotografisch dokumentiert. Die Spaltmaße, die Anpassungen und die Mechanik befinden sich in einem perfekten Zustand. Im Anschluss erfolgte eine Oldtimer-Abnahme mit Hauptuntersuchung. Bei diesem 190 SL heißt es einsteigen und losfahren – und zwar mit einem frisch restaurierten Wagen, auf den man nicht mehr warten muss.

Wer sich in diesen 190er setzt, wird von einer erstklassigen Restaurationsarbeit im Innenraum überzeugt. Leder und Teppiche sind passgenau, mit Liebe zum Detail verbaut und lassen keine Wünsche offen. Im Kofferraum befindet sich das Kofferset, welches passenden zum Interior gestaltet wurde. Der Motorlauf ist tadellos und das Fahrverhalten sehr direkt. Der perfekte Begleiter für Ausfahrten bei schönem Wetter und kurvigen Landstraßen.

Historie der Baureihe

Der 190 SL war angedacht als ein sportlicher Reisewagen neben dem 300 SL, um die Geschäfte auf dem amerikanischen Markt auszubauen. Die Idee des Fahrzeuges stammt von dem amerikanischen Generalimporteur Max Hoffmann, welcher diese an den Vorstand herantrug und Ihn schlussendlich davon überzeugte. 1954 wurde der 190 SL erstmalig auf der New Yorker Autoshow vorgestellt und weckte viel Begeisterung. Er wurde danach noch weiter überarbeitet, um ihn optisch näher an den 300 SL zu rücken und dann schlussendlich im März 1955 auf dem Genfer Automobilsalon in seiner finalen Form präsentiert.  

Technisch basiert das Fahrzeug auf der Ponton-Limousine (W 121). Der damals als „Touren-Sportwagen“ bezeichnete 190 SL entspricht in vielen Stilelementen seinem „großen Bruder“, dem 300 SL, vor allen Dingen bei der Frontpartie. Technisch hingegen wurde viel von den Ponton-Modellen übernommen, wie zum Beispiel das Fahrwerk und die Bodengruppe. Der Vergaser-Motor hingegen wurde speziell für den 190 SL neu entwickelt (M 121 B II).  

Ein Fahrzeug mit sportlicher Optik und hoher Alltagstauglichkeit welches auch noch heute sehr bewundert wird.

Preis

195.000,00 € (MwSt. nicht ausweisbar)
Dieses Angebot und die darin enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Mercedes-Benz 190 SL (W121 BII) Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht