Porsche Logo

Porsche 356 A 1600 Super Speedster

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

PORSCHE 
ECHTHEITSZERTIFIKAT

GUTACHTEN VON
KLAUS KUKUK

ORIGINALER
SPEEDSTER

DEUTSCHE 
ERSTAUSLIEFERUNG

SEHR GUTER
ZUSTAND

Technische Daten

Hersteller
Porsche
Modell
Speedster
Baureihe
356 A 1600 S
Tachostand
87.774 km
Baujahr
1958
Erstzulassung
20.02.1958
Motor
4-Zylinder-Boxermotor
Leistung
73 kW / 100 PS
Getriebe
4-Gang Schaltgetriebe
Hubraum
1.582 ccm
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Linklenker
Farbe
Schwarz
Innenausstattung
Leder rot
Hauptuntersuchung
Neu
Gutachten
Restauriert
H-Kennzeichen

Ausstattung und Besonderheiten

  • Erstauslieferung im Oktober 1958 Deutschland
  • Fahrzeug aus einer Privatsammlung

Zustand und Technik

  • 4-Gang Schaltgetriebe
  • Optisch und technisch in einwandfreiem Zustand

Unterlagen und Dokumentation

  • Porsche Echtheitszertifikat 2006
  • Gutachten von Klaus Kukuk

Fahrzeugbeschreibung

Der hier zum Verkauf angebotene Porsche 356 A 1600S Speedster wurde im Februar 1958 nach München ausgeliefert an die Firma MAHAG. Es handelt sich somit um eine der begehrten deutschen Erstauslieferungen.
Der Porsche ist in einem ausgezeichneten Zustand. Als Speedster ist dieser 356 A äußerst selten und begehrt, was ihn zu einer wahren Rarität auf dem Markt macht.

Die klassische Farbkombination in Schwarz mit dunkelrotem Leder ist zwar nicht die originale, aber passt sensationell zu diesem zeitlosen Stück Geschichte. Der Motor wurde zum ersten Mal am 19.03.1962 von der Firma MAHAG getauscht, das Getriebe wurde von der gleichen Firma im selben Jahr im Oktober gewechselt, anhand der vorhandenen Datenkarte von Porsche kann dies nachvollzogen werden.
Ein Porsche Echtheitszertifikat von 2006 und ein Gutachten von 2014 bestätigen den hervorragenden technischen wie auch optischen Zustand. Das Gutachten, welches Dipl. -Ing. Klaus Kukuk ausstellte bewertet den Wagen mit der Note 2+.


Zu den Highlights dieses Fahrzeugs gehören die hochwertige Lackierung in Schwarz und die Lederausstattung in Rot, welches dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Look verleiht, sowie die Sonderausstattung, welche folgendes beinhaltet: Antenne, Coupe-Getriebe, Coupe-Sitze beide tiefer geschnürt, Scheibenwaschanlage, Zigarrenanzünder und verchromte Lochscheibenräder.
Dieser Porsche 356 A 1600s Speedster ist nicht nur ein Traum für Liebhaber und Sammler, sondern auch eine Investition, die im Wert steigen wird.

Historie der Baureihe

Der Porsche 356 A 1600S Speedster ist ein legendäres Automodell, das in der Geschichte der Automobilindustrie einen besonderen Platz einnimmt. Der Speedster wurde erstmals im Jahr 1954 von Porsche vorgestellt und war eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Porsche 356.

Der 356 A 1600S Speedster wurde als offenes zweisitziges Roadster-Modell konzipiert und war für seine sportliche Performance und seine ikonische Silhouette bekannt. Mit einem leichten Aluminium-Karosserieaufbau und einer niedrigen Frontscheibe verströmte der Speedster einen Hauch von Rennwagen-Ästhetik.

Angetrieben wurde der Speedster von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Boxermotor, der eine Leistung von 75 PS entwickelte. Obwohl diese Leistung heutzutage vielleicht nicht beeindruckend erscheint, war der Speedster damals ein echter Sportwagen, der aufgrund seines geringen Gewichts und seiner agilen Fahrweise viel Fahrspaß bot.

Obwohl der Speedster nur für eine kurze Zeit produziert wurde - von 1954 bis 1958 - hat er bis heute eine beeindruckende Fangemeinde. Sein zeitloses Design und seine sportlichen Eigenschaften machen ihn zu einem begehrten Sammlerstück und einem Fahrzeug, das in der Automobilgeschichte einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen hat. Er ist ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und ein Symbol für die goldenen Jahre des Sportwagenbaus.

Preis

349.000,00 € MwSt. nicht ausweisbar
Dieses Angebot und die darin enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Porsche 356 A 1600 Super Speedster Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht