Mercedes-Benz Logo

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Convertible(W111)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ORIGINAL
CONVERTIBLE

GERMAN
DELIVERY

THOROUGH
DOCUMENTATION

ORIGINAL
INTERIOR

ORIGINAL
DAIMLER DATA CARD

Technical specifications

Manufacturer
Mercedes-Benz
Model
280 SE 3.5 Cabriolet
Model series
W 111
Mileage
230.000 km
Period of production
1969 - 1971
Year of construction
1970
Initial registration
1971
Engine
8-Cylinder V-Engine
Performance (hp)
147 kW / 200 PS
Transmission
4-Gear Automatic Transmission
engine (ccm)
3499 cm³
Fuel
Petrol
Steering
LHD
Exterior
Dark green (268)
Interior
Leather Cognac (250)
General inspection
Neu
Quantity
1.232
Assessment
Matching-Numbers
Historic Plate

Equipment and special features

  • Automatik Middle Transmission
  • Original Leather
  • Beautiful color combination
  • 4 Owners from New

Documents and documentation

  • Copy of the original Daimler-Benz Datencard
  • Experts Report Grade 2+
  • Very thorough documentation
  • German delivery
  • Original German Title

car description

Das hier angebotene Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet der Baureihe W111 wurde im Juni 1971 über die Niederlassung Hamburg an seinen ersten Besitzer in Ratzeburg ausgeliefert. Später wurde es von einem Amerikaner erworben, welcher das Fahrzeug mit in seine Heimat nahm. Im Jahr 2014 wurde das Cabriolet wieder in seine Heimat zurückgeholt, wo es der aktuelle Besitzer im Jahr 2018 erwarb. 

Zwischen 2018 und 2019 erfolgte eine Restaurierung auf höchstem Niveau über das MB Classic Center, wobei das Fahrzeug vollständig überholt wurde. Alle Teile wurden dabei angefasst und so überrascht es nicht, dass der Wagen heute mit jedem Detail überzeugen kann. So stimmen die Nummern des Fahrzeuges mit denen der Datenkarte überein (Matching Numbers), des Weiteren befindet es sich noch in der originalen Farbkombination (Matching Colors). Eine ausführliche Bilddokumentation sowie die dazugehörigen Rechnungen sorgen dafür, dass die vollzogenen Arbeiten bis in kleinste Detail nachvollziehbar sind. Das danach erstellte ausführliche Gutachten belegt den Zustand mit der Note 1.

Die Ausstattung ab Werk umfasste unter anderem die Mittelarmlehne mit Kopfstützen, elektrische Fensterheber, das elfenbeinfarbige Lenkrad sowie das Radio mit der automatischen Antenne. Für den Nachwuchs wurde zusätzlich ein Mercedes-Benz Kindersitz beschafft, welcher mit dem passenden Leder ausgestattet wurde. 

Dieses Fahrzeug ist wirklich im Detail perfekt und wurde seit der Restaurierung nur etwa 4.000 km bewegt. Ein Augenschmaus für die Garage aber auch ein Genuss für die Straße – für uns das schönste viersitzige Cabriolet von Daimler-Benz.

History of the series

Der Mercedes 280 SE 3.5 wurde stets als das Topmodell der W 111 Baureihe bezeichnet, welche zwischen 1959 und 1971 produziert wurde. Sowohl das Cabriolet als auch das Coupé sind Fahrzeuge der Spitzenklasse mit Stil und Eleganz.

Es dauerte zehn Jahre, bis in der Baureihe W 111 ein V8 Motor verbaut wurde. Dieser bringt mit seinen 3499 cm³ Hubraum damals erstaunliche 200 PS auf die Straße. Der Wagen wurde allerdings nicht nur technisch, sondern auch optisch optimiert. Die Frontpartie wurde mit einer flacheren Motorhaube und einem niedrigeren Kühlergrill versehen – wodurch auch die Bezeichnungen „Hoch- & Flachkühler“ entstanden sind.

Die Flachkühler (und damit auch unser W 111) gelten heute als die begehrteste Variante. Besonders wertvoll sind diese Fahrzeuge natürlich auch wegen ihrer geringen Stückzahl. Von dem 280 SE 3.5 Cabriolet wurden zwischen 1969 und 1971 gerade einmal 1.232 Stück produziert und ausgeliefert.

Price

295.000,00 € (VAT not applicable)
This offer and the information contained therein are non-binding. Errors, omissions and prior sale excepted.
Download PDF Expose Inquire

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Convertible(W111) Expose

Download a detailed synopsis for this vehicle now. So that we can contact you with news about this vehicle, please provide at least your E-Mail.

What's your E-Mail?

Enter your E-Mail.

Would you like a call back?

Optionally, enter your phone number.
To the vehicle overview