Mercedes BENZ 280 SE

3,5 Coupé

 

Baujahr:      1970

KM-Stand:    81.236 km

Farbe:          Astralsilber metallic

Stückzahl:   3.270 Stück

Preis:        p.o.a

Fahrzeuggeschichte

Der Mercedes 280 SE 3,5 wird schon immer als Topmodell der W111 Baureihe bezeichnet, welche zwischen 1961 und 1971 produziert wurde. Sowohl das Cabriolet als auch das Coupé sind Fahrzeuge der Spitzenklasse mit Stil und Eleganz.

Es dauert acht Jahre, bis nach der Modelleinführung des 280 SE, ein 3,5 Liter V8 Motor verbaut wurde, welcher mit 3499 cm³ Hubraum erstaunliche 200 PS auf die Straße brachte. Der Wagen wurde allerdings nicht nur technisch, sondern auch optisch optimiert.

 

Die Frontpartie des Wagens wurde mit einer flacheren Motorhaube und einem niedrigeren Kühlergrill versehen – wodurch auch die Bezeichnungen „Hoch- & Flachkühler“ entstanden sind. Die Flachkühler gelten heute als die begehrteste Variante. 

Besonders wertvoll sind diese Fahrzeuge natürlich auch wegen Ihrer geringen Stückzahl. Von dem 280 SE 3,5 Coupé wurden zwischen 1969 und 1971 gerade einmal 3270 Stück produziert und ausgeliefert.

Fahrzeugbeschreibung

 

Das hier angebotene 280 SE 3,5 Coupé ist zweifellos ein perfektes Beispiel für ein sehr gut erhaltenes und sehr originales 280 SE Coupé. Der Wagen hat eine gut dokumentierte Historie, nachvollziehbare Kilometer und einige originale Dokumenten, wie zum Beispiel die Auslieferungsdatenkarte, die Bedienungsanleitung und das Serviceheft. 

Im Jahre 1971 wurde der Wagen auf Herrn Kaufmann aus Hitzkirch in der Schweiz zugelassen. Im Jahre 1975 ging der Eigentum über auf die Robert Huber AG über. In dessen Besitz bleibt der Wagen bis 2007, bis er im Jahre 2010 bei einem renommierten Händler auftauchte. Hier verweilte der Wagen nicht allzu lange und fand seinen neuen Besitzer in Deutschland wo er auch bis heute mit viel Liebe zum Detail gepflegt und gewartet wurde.

Der Wagen wurde in diesen Jahren nur sporadisch mittels Händlerkennzeichen bewegt. Der letzte Eintrag im Scheckheft stammt aus dem Jahre 1971 und dokumentiert eine Laufleistung von 45.839 Kilometern. Anhand der vorliegenden Informationen und Rechnungen ist davon auszugehen dass die angegeben Kilometer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit original sind.

Es handelt sich um einen sehr originalen Wagen mit der originalen roten Lederinnenausstattung welche die Jahre mit einer wunderschönen Patina zeichneten.

 

Fakten

  • Erstzulassung 22.06.1970

  • Zustandsnote 2-

  • Originalleder

  • Sehr originales Fahrzeug in gutem Zustand

Technische Daten

© 2020 Carola Daimler Cars | CaBo GmbH

Kontakt | Anfahrt | Presse | Impressum & Datenschutz | AGB

Instagram Profil Carola Daimler Cars