Mercedes Benz 280 Se

 

Model:          W 111

Baujahr:      1968

KM-Stand:   49.070 km

Farbe:          schwarz

Preis:        p.o.a

Fahrzeugbeschreibung

Zum Verkauf steht ein wunderschönes 280 SE Cabrio aus dem Jahre 1968. Dieses seltene Werkscabriolet deutscher Erstauslieferung ist nachgewiesenermaßen ein originales Cabrio – und kein abgeschnittenes Coupé.

Die wunderschöne und zeitlose Farbkombination schwarz mit dem traumhaft patinierten, originalen cognacfarbenen Vollleder Interieur von 1968, sorgt in jeder Situation für Begeisterung.

Der 280 SE wurde bereits als Schalter ausgeliefert, allerdings wurde das Original Getriebe im Jahr 2013 gegen ein 5 Gang ZF Getriebe ersetzt, welches dem Fahrzeug ein wunderbares Fahrgefühl verleiht. Der 280 SE ist mit einem Daimler Austauschmotor versehen, was bei diesen Fahrzeugen keine Seltenheit war.

Fahrzeuggeschichte:

Begonnen hat die Modellreihe 1961 mit dem Modell 220 SE Cabrio, ab 1965 ging sie mit dem 250 SE Cabrio und ab 1967 mit dem 280 SE Hochkühler Cabrio weiter. Nach der Modellpflege ab 1969 wurde sie durch das 280 SE Flachkühler Cabrio und dem 280 SE 3,5 Liter Cabrio abgeschlossen.

Von den 280 SE Cabriolets wurden zwischen 1967 und 1971 gerade einmal 1.390 Fahrzeuge in zwei verschiedenen Varianten produziert. Die Hoch- und Flachkühlerausführungen, welche sich lediglich in der Höhe der Frontpartie unterscheiden.

 

Wichtig ist natürlich die Alltagstauglichkeit des Fahrzeuges, da er schon serienmäßig mit Servolenkung ausgeliefert wurde. Auch hier gab es anfangs die Lenkradautomatik welche später, aus Gründen der Sportlichkeit, durch den Schalthebel in der Mittelkonsole ersetzt wurde.

Dieses Modell ist durch seine geringe Auflage und Beliebtheit ein echtes Sammlerstück mit Wertsteigerungspotential. Gleichzeitig aber auch eines der wenigen familientauglichen Cabriolets, die es auf dem Oldtimermarkt gibt.

Technische Daten

© 2020 Carola Daimler Cars | CaBo GmbH

Kontakt | Anfahrt | Presse | Impressum & Datenschutz | AGB

Instagram Profil Carola Daimler Cars