© 2019 Carola Daimler Cars | CaBo GmbH

Kontakt | Anfahrt | Presse | Impressum & Datenschutz | AGB

Instagram Profil Carola Daimler Cars

Mercedes BENZ 280 SE

 

Model:         Hochkühler

Baujahr:      1968

KM-Stand:    12.300 km

Farbe:          Hellblau-Metallic

 - verkauft -

Fahrzeugbeschreibung

 

Zum Verkauf steht ein wunderschönes 280 SE Cabrio aus dem Jahre 1968. Dieses seltene Werkscabriolet amerikanischer Erstauslieferung ist nachgewiesenermaßen ein originales Cabrio – und kein abgeschnittenes Coupé wie viele, die momentan auf dem Markt vorzufinden sind.

Die seltene und wunderschöne Farbkombination Hellblau metallic mit dem dunkelblauen Vollleder Interieur sorgt in jeder Situation für auffallende Blicke. Weshalb das Fahrzeug auch 2015 den Concours d’Elégance in Baden und Baden gewonnen hat.

Das Fahrzeug wurde 2012/13 durch einen namenhaften Restaurationsbetrieb auf höchstem Niveau restauriert. Alle Arbeiten sind umfangreich dokumentiert und nachvollziehbar.

Der 280 SE ist sowohl technisch als auch optisch in einem exzellenten Zustand und für alle Zwecke einsatzbereit. Zudem verfügt dieses Cabriolet noch über einen FIVA Pass, was natürlich auch ein Zeichen für dessen Originalität ist.

 

Fahrzeuggeschichte

Begonnen hatte die Modellreihe 1961 mit dem Modell 220 SE Cabrio, ab 1965 mit dem 250 SE Cabrio, ab 1967 mit dem 280 SE Hochkühler Cabrio und nach der Modellpflege ab 1969 mit den Flachkühlern 280 SE Cabrio und dem 280 SE 3,5 Cabrio.

Von den 280 SE Cabriolet wurden zwischen 1967 und 1971 gerade einmal 1.390 Fahrzeuge in zwei verschiedenen Varianten produziert. Die Hoch- und Flachkühlerausführungen unterscheiden sich lediglich in der Höhe der Frontpartie.

 

Wichtig ist natürlich die Alltagstauglichkeit des Fahrzeuges, da er schon serienmäßig mit Servolenkung und als Automatikwagen lieferbar war. Auch hier gab es anfangs die Lenkradautomatik welche später, aus Gründen der Sportlichkeit, durch den Schalthebel in der Mittelkonsole ersetzt wurde.

Dieses Modell ist durch seine geringe Auflage und Beliebtheit ein echtes Sammlerstück mit Wertsteigerungspotential aber gleichzeitig auch eines der wenigen familientauglichen Cabriolets, die es auf dem Oldtimermarkt gibt.

Technische Daten