Mercedes-Benz Logo

Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W198 II)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MATCHING
NUMBERS

MATCHING 
COLORS

AMERIKANISCHE
ERSTAUSLIEFERUNG

Technische Daten

Hersteller
Mercedes-Benz
Modell
300 SL Roadster
Baureihe
W 198 II
Tachostand
34.088 Meilen
Produktionszeitraum
1957 - 1962
Baujahr
1957
Erstzulassung
22.11.1957
Motor
6-Zylinder Reihenmotor
Leistung
158 kW / 215 PS
Getriebe
4-Gang Schaltgetriebe
Hubraum
2996 cm³
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Linkslenker
Farbe
Silber (180)
Innenausstattung
Blau
Hauptuntersuchung
Neu
Stückzahl
1.858
Matching-Numbers

Unterlagen und Dokumentation

  • Daimler Datenkarte (Kopie)
  • Gutachten Note 2- (2018)

Fahrzeugbeschreibung

Dieser hier zum Verkauf angebotene Mercedes-Benz 300 SL-Roadster ist ein außergewöhnliches Exemplar welches seine Geschichte in Form von Plaketten auf der Motorhaube trägt.

Seine Reise begann im Dezember 1957, als er über die amerikanische Firma Studebaker Packard in Los Angeles ausgeliefert wurde. Eine Zeit, in der solche Fahrzeuge nicht nur den Luxus, sondern auch die Zukunft verkörperten. Ursprünglich bei der Mercedes-Benz Niederlassung in Hollywood als Vorführwagen genutzt, fand dieser Roadster schließlich seinen Weg zu Herrn Green aus Anaheim, USA, bevor er im Jahr 1998 nach Deutschland importiert wurde, in die Hände des damaligen Präsidenten des Mercedes-Benz Veteranen Club.

Über 66 Jahre hinweg hat dieser SL seine Authentizität bewahrt, ohne jemals einer vollständigen Restauration unterzogen worden zu sein. Trotz regelmäßiger Instandhaltungsarbeiten sind nahezu alle Identifikationsnummern erhalten geblieben, abgesehen von der Vorderachse links und dem Getriebe. Sowohl Motor, wie auch die Einspritzpumpe, Hinterachse, Kupplung und die Bremsen wurden bereits überholt und in den folgenden Jahren laufend gewartet.

Die Innenausstattung und die äußere Farbgebung entsprechen den ursprünglichen Spezifikationen gemäß der Datenkarte, mit der Ausnahme der Verdeck Farbe, die von Blau auf Schwarz geändert wurde. Der besondere „Patina-Look“ des Lackbildes verleiht diesem Roadster einen unwiderstehlichen Charme eines Erstlacks. Im Innenraum setzt sich diese Authentizität fort. Lediglich die Sitze und einigen Details sind erneuert worden. Ansonsten befindet er sich im originalen Zustand.

Entdecken Sie die zeitlose Schönheit und das Potenzial dieses außergewöhnlichen Exemplars, das bereit ist, seine Geschichte fortzusetzen und in die Hände eines Liebhabers zu gelangen.

Historie der Baureihe

Der Mercedes-Benz 300 SL Roadster W198 II ist eine zeitlose Ikone, die auf dem Erbe des legendären 300 SL Flügeltürers aufbaut. Seine Geschichte ist eng mit dem Streben nach technologischer Innovation, rennsportlicher Dominanz und unvergleichlicher Eleganz verbunden.

Die Ursprünge des 300 SL reichen bis in die 1950er Jahre zurück, als Mercedes-Benz sich im Rennsport engagierte und einen Wagen entwickelte, der sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße brillierte. Der legendäre Flügeltürer, eingeführt 1954, beeindruckte mit seinem bahnbrechenden Design, das von den charakteristischen nach oben schwingenden Flügeltüren geprägt war, die seiner Form und Funktion eine einzigartige Note verliehen.

Unter der Haube verfügte der 300 SL Roadster über einen leistungsstarken 3,0-Liter-Sechszylinder-Motor mit Benzineinspritzung – eine technologische Meisterleistung für seine Zeit, die ihn zu einem der schnellsten Serienfahrzeuge seiner Ära machte. Diese Kombination aus fortschrittlicher Technik und beeindruckender Leistung machte den Roadster nicht nur zu einem Straßenfahrzeug, sondern auch zu einem Wettbewerbsrennwagen, der auf verschiedenen Rennstrecken triumphierte. Die Faszination für den 300 SL Roadster geht über seine technischen Spezifikationen hinaus. Sein exquisites Interieur mit feinsten Materialien, die präzise Verarbeitung und das Streben nach Perfektion in jedem Detail spiegeln die Handwerkskunst wider, die Mercedes-Benz legendär gemacht hat. Dieses Fahrzeug ist nicht nur ein Symbol für automobile Ingenieurskunst, sondern auch ein Meilenstein in der Geschichte des Automobilbaus. Seine zeitlose Schönheit, sein Erbe im Rennsport und sein Status als Kultobjekt haben den 300 SL Roadster zu einer begehrten Sammlerschatz gemacht, der weiterhin die Herzen von Enthusiasten und Liebhabern klassischer Automobile auf der ganzen Welt erobert.

Preis

P.O.A. (MwSt. nicht ausweisbar)
Dieses Angebot und die darin enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W198 II) Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht