Erste Carola Daimler Classics
startet erfolgreich

Trotz schlechtester Wettervoraussetzungen haben sich am 28. August 2021 letztlich 35 tapfere Teams eingefunden zur ersten "Carola Daimler Classics". Das Wetter und die Pandemie haben uns leider in letzter Minute noch 5 Teams gekostet, was der Stimmung allerdings keinerlei Abbruch getan hat. Ganz im Gegenteil war die Freude über eine Veranstaltung, die nicht der Pandemie erlegen ist allgegenwärtig spürbar.

Nach einem leckeren Fahrerfrühstück, technischen Check und dem Fahrerbriefing wurde die Rallye planmäßig eröffnet. In den Fahrertaschen fanden die Teilnehmer neben allen Rallyeunterlagen auch spannende und nützliche Beilagen unserer Partner wie zum Beispiel Belmot oder Marc Cain.

 

Das erste vierrädrige Automobil eröffnete feierlich die Startlinie: Daimlers erste Motorkutsche. Ein originaler Nachbau der ersten Motorkutsche von 1886 mit Geschäftsführer Nils Pfeifer am Lenkrad. 

 

Diese kleine Zeitreise lässt die Teilnehmer kurz ehrfürchtig werden, ehe Rennlegende Bernd Schneider und Co-Pilot Ralf Brückmann mit der Startnummer #1 in einem Mercedes-Benz 190 SLR von 1959 die Gäste mit einem lauten Motorrollen wieder in die Realität zurück holten.

Die erste Etappe führte unsere Teilnehmer über malerische Straßen zunächst durch Schorndorf, durch den Geburtsort von Gottlieb Daimler, dann an Göppingen vorbei nach Bad Boll und schließlich über Römerstein an unser erstes Etappenziel: die Mittagsrast auf der erwürdigen Burg Hohen Neuffen, den Gründungsort von Baden-Württemberg. 

 

Die erste Etappe führte uns 113,60 km über die schönsten Straßen der Region - hier haben wir die Eckdaten für Sie zusammengefasst:

- minimale Höhe: 242 m

- maximale Höhe: 801 m

- Anstieg gesamt: 1.607 m

- Gefälle gesamt: 1.275 m

 

Auf dieser ersten Halbzeit absolvierten unsere Gäste bereits drei von sechs Wertungsprüfungen ehe sie das wunderbare Grill-Buffet auf der Burg genießen konnten. Ohne das fachkundige Pannenfahrzeug von PEMAC hätten wir bereits hier das ein oder andere Team (z.B. aufgrund von gerissenem Keilriemen) verloren.

Nach der ausgiebigen Mittagsrast und dem netten, aber vor allem köstlichen Empfang durch den Burgherren und sein Team ging es weiter in die 133,77 km lange zweite Etappe - hier haben wir erneut die Eckdaten für Sie:

- minimale Höhe: 337 m

- maximale Höhe: 783 m

- Anstieg gesamt: 1.261 m

- Gefälle gesamt: 1.593 m

 

Die ausgewählte Route führte uns über Lichtenstein, vorbei an Reutlingen, durch Metzingen nach Böblingen zur Motorworld, wo Prestel & Gemmer eine Sonderprüfung für unsere Teilnehmer bereithielt.

Danach ging es über Schönaich und Waldenbuch kurz nach Filderstadt zu PEMAC und dann zur Zieleinfahrt zurück nach Stuttgart-Plieningen.

 

Zur Zieleinfahrt wurden die Teilnehmer direkt begrüßt mit den exklusiven Carola Daimler Classics Signature Drinks, die das preisgekrönte Jigger & Spoon für diesen Anlass kreierte. Natürlich wie gewohnt nur mit den besten Zutaten, wie zum Beispiel einem der besten Gins der Welt GINSTR - eine destillierte Liebeserklärung an Stuttgart.

Vollzählig, gesund und vor allem äußerst heiter wurden die Gäste schließlich zu Tisch gebeten. Gekocht wurde das Dinner aus dem originalen Kochbuch von Gottlieb Daimlers erster Frau Emma.

 

Nach der Vorspeise erhielten die verdienten Klassensieger sowie Gesamtsieger Ihre Pokale. Nach der Hauptspeise durfte sich ein glücklicher Herr über den wunderschönen Weekender von Destroy vs. Beauty freuen, passend zum Schlüsselanhänger, die alle Teilnehmer erhielten, in originalem Mercedes-Benz 300 SL karierten Stoff. 

 

Eine glückliche Dame wiederum durfte sich freuen über ein sagenhaftes Collier der Burkhard Müller Schmuck GmbH aus der Diamonfire-Kollektion. Zum Dessert schließlich gewannen noch drei Teams Startplätze für das Folgejahr, da sie die "Spaßaufgaben", die unterwegs eingebettet waren, am besten lösten.

 

Für den musikalischen Ausklang erfreute die Band "Moodflow" die Gäste.

Alles in allem war es für uns ein rundum gelungenes Event. Wir sind sehr froh, dass unsere erste Rallye so reibungslos verlief und wirklich nur Kleinigkeiten als verbesserungswürdig aufgetreten sind - am Wetter zum Beispiel müsssen wir wirklich noch arbeiten. 
Hierbei geht auch ein großer Dank an unsere tollen Kooperationspartner, die uns so tatkräftig bei diesem Herzensprojekt unterstützt haben!

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und werden den Termin verkündigen sobald er feststeht - sowohl hier, als auch auf der offiziellen Rallye-Website unter www.carola-daimler-classics.de.