Ein ganz besonderes Fundstück im Erstlack

Wir von Carola Daimler Cars sind fasziniert von originalen Fahrzeugen, welche durch ihre unrestaurierte Beschaffenheit noch einen ganz besonderen Charakter ausstrahlen. Diese mittlerweile sehr selten gewordenen Zeitzeugen haben die spezielle Fähigkeit, den Betrachter mit auf eine Reise in die Vergangenheit zu nehmen und so die Faszination Oldtimer lebendig zu gestalten. So befinden wir uns täglich auf der Suche nach solchen Fahrzeugen, um dieses Kulturgut für die Zukunft zu erhalten und weiterhin erlebbar zu machen. Dabei trifft man auf viele unterschiedliche Klassiker, manche Dinge klingen dabei im ersten Moment zu schön um wahr zu sein und nicht wenige entpuppen sich am Ende leider als leere Hülle.

 

Und so waren wir auch im ersten Moment etwas skeptisch, als uns ein freundlicher Herr telefonisch seine Mercedes-Benz 230 SL Pagode angeboten hat: Erste Hand, 37.000 originale km, Matching Numbers, unrestaurierter Originalzustand im kompletten ersten Lack mit originalem Interieur – nur 15 Minuten von uns entfernt. Nach einem ausführlichen Gespräch und der Zusendung vereinzelter Unterlagen war unser Interesse aber vollends geweckt und wir vereinbarten einen Termin zur Besichtigung.

Wenige Tage später besuchte uns der Besitzer mit seiner Pagode. Wir konnten uns das Fahrzeug und die Unterlagen ausführlich anschauen und staunten nicht schlecht, denn es war exakt wie beschrieben. Die handgeschaltete Pagode war im völligen Auslieferungszustand, wie wir anhand der beiden originalen Datenkarten aus der vollständigen Bordmappe herausfanden. 

 

Der Lack in Hellelfenbein (670 H) wurde penibelst durchgemessen und an allen Karosserieteilen für Original befunden. Auch das Hardtop in Havannabraun (408 G) befand sich noch in der originalen Auslieferungskiste mit der dazugehörigen Anleitung zur Montage. 

 

Anhand der umfangreichen Dokumentation, des alten Fahrzeugbriefes und mehrerer Aufkleber am Fahrzeug, ließ sich die Historie und die Laufleistung der Pagode einwandfrei nachvollziehen. Auch die Nummern an den Aggregaten und den Karosserieteilen stimmten überein.

Erst wenige Tage vorher erhielten wir von einem unserer Kunden den Auftrag, eine deutsche Pagode im Erstlack für ihn zu suchen. Nachdem wir die Besichtigung dokumentiert hatten ließen wir ihm, nach Rücksprache mit dem Besitzer der Pagode, die Unterlagen und Bilder zukommen. Ein Termin für eine Besichtigung war schnell gefunden. Nach einer ausführlichen Begutachtung fiel ihm die Entscheidung nicht schwer und so freuen wir uns sehr, dass wir für dieses besondere Fahrzeug so schnell ein neues Zuhause in Deutschland finden konnten.

 

Sie suchen auch so ein besonderes Fahrzeug oder wollen sich davon trennen? Sprechen Sie uns an und profitieren Sie von unserem Netzwerk und unserer Erfahrung mit dem Handel und der Vermittlung von Oldtimern und Sammlerstücken. Wir freuen uns auf Sie!