Citroen Logo

Citroen DS 21 Chapron Werkscabriolet

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

DRITTE 
HAND 

ORIGINALES 
WERKSCABRIOLET 

1 VON 128 

SCHWEIZER 
ERSTAUSLIEFERUNG 

MATCHING 
NUMBERS 

Technische Daten

Hersteller
Citroen
Modell
DS 21M
Baureihe
Henri Chapron
Tachostand
11.986 km
Produktionszeitraum
1960 - 1971
Baujahr
1968
Erstzulassung
16.08.1968
Motor
4-Zylinder Reihenmotor
Leistung
76 kW/109 PS
Getriebe
4-Gang Schaltgetriebe
Hubraum
2.175 ccm
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Linkslenker
Farbe
Rot
Innenausstattung
Leder schwarz
Hauptuntersuchung
Neu
Stückzahl
128
Gutachten
Restauriert
Matching-Numbers
H-Kennzeichen

Ausstattung und Besonderheiten

  • Lederausstattung schwarz
  • Erstauslieferung in der Schweiz
  • Nur drei Vorbesitzer
  • Umfangreiche Restauration

Zustand und Technik

  • Tadelloser technischer und optischer Zustand

Unterlagen und Dokumentation

  • Schweizer Fahrzeugausweis
  • Alle deutschen Fahrzeugbriefe

Fahrzeugbeschreibung

Das Citroën DS Chapron Cabriolet ist zweifellos ein Meisterwerk der Automobilgeschichte. Entworfen von dem legendären französischen Karosseriebauer Henri Chapron, verkörpert dieses Cabriolet Pure Eleganz. Dieses Exemplar, welches wir zu Verkauf anbieten verließ 1968 das Atelier von Henri Chapron und ging an einen Architekten in Luzern.

Der Erstbesitzer fuhr das Cabriolet 3 Jahre, bis er 1971 verstorben ist und der Wagen von einem ehemaligen Angestellten übernommen wurde. Dieser entschied sich die in Original weiß lackierte „Göttin“ aufgrund einer Verfärbung an der Türe vollständig in Rot um zu lackieren. Nach 30 Jahren und etlichen Instandhaltungsarbeiten beschließt der Zweite Besitzer aufgrund gesundheitlicher Umstände den Wagen zu veräußern.

2001 erwarb der heutige Besitzer den Citroën und pflegte diesen bis zum heutigen Tag. Der Zustand des Cabriolets ist tadellos und wurde in einem Gutachten mit der Note 2+ bewertet. Es ist ein wahres Sammlerstück welches als DS 21 M Werkscabriolet nur 128-mal gebaut wurde. Die Historie ist umfangreich dokumentiert in Bild und Schrift. Ein außergewöhnliches Fahrzeug, welches nicht nur eine großartige Wertanlage darstellt, sondern auch auf der Straße begeistert.

Historie der Baureihe

Das Citroën DS21 Henri Chapron Werkscabriolet ist ein ikonisches Fahrzeug, das in den 1960er Jahren hergestellt wurde. Es wurde von dem renommierten französischen Karosseriebauer Henri Chapron entworfen und gebaut und ist eine luxuriöse Variante des beliebten Citroën DS.

Das Werkscabriolet wurde auf Basis des DS21-Chassis gebaut und zeichnet sich durch seine elegante und zeitlose Karosserie aus. Es hat eine lange Motorhaube, eine sanft abfallende Dachlinie und eine markante Frontpartie mit den charakteristischen Doppelscheinwerfern des DS-Modells. Das Cabriolet-Design ist perfekt proportioniert und verleiht dem Fahrzeug eine außergewöhnliche Ästhetik.

Im Innenraum bietet das Werkscabriolet luxuriösen Komfort und stilvolles Design. Die Sitze sind mit hochwertigem Leder bezogen und bieten eine bequeme Sitzposition. Das Armaturenbrett ist übersichtlich gestaltet und mit eleganten Holzverkleidungen verziert. Das Fahrzeug ist mit modernen Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern ausgestattet, was es zu einem der fortschrittlichsten Cabriolets seiner Zeit machte.

Unter der Motorhaube des DS21 Henri Chapron Werkscabriolets befindet sich ein leistungsstarker 2,1-Liter-Vierzylinder-Motor, der eine beeindruckende Leistung von 101 PS entwickelt. Dies ermöglicht dem Fahrzeug eine schnelle Beschleunigung und eine hohe Höchstgeschwindigkeit. Die Fahrzeugdynamik wurde durch die fortschrittliche hydropneumatische Federung von Citroën verbessert, die für ein komfortables und stabiles Fahrverhalten sorgt.

Es ist eines der ersten Fahrzeuge, das mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern ausgestattet war, was für eine hervorragende Bremsleistung sorgt. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über eine Lenkung mit variabler Übersetzung, die das Fahren noch angenehmer macht.

Heute ist das Citroën DS21 Henri Chapron Werkscabriolet ein begehrtes Sammlerstück und ein Symbol für französische Automobilkunst. Sein zeitloses Design und seine technische Raffinesse machen es zu einem wahren Klassiker, der die Herzen von Autofans auf der ganzen Welt höherschlagen lässt.

Preis

149.000,00 € (MwSt. nicht ausweisbar)
Dieses Angebot und die darin enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Citroen DS 21 Chapron Werkscabriolet Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht