Lagonda Logo

Lagonda LG 45 Sports Tourer

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

VINTAGE SPORTS-
CAR CLUB PASS

UMFANGREICHE
HISTORIE

FIVA 
PASS

EINER 
VON 278

BRITISCHE
ERSTAUSLIEFERUNG

Technische Daten

Hersteller
Lagonda
Modell
LG 45
Baureihe
Sports Tourer
Tachostand
87.320 Meilen
Produktionszeitraum
1935 - 1937
Baujahr
1936
Erstzulassung
30.11.1936
Motor
6-Zylinder Reihenmotor
Getriebe
4-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum
4.453 cm³
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Rechtslenker
Farbe
Rot
Innenausstattung
Leder Blau
Hauptuntersuchung
Neu
Stückzahl
278
Gutachten
Restauriert

Fahrzeugbeschreibung

Dieser Lagonda LG 45 Sports Tourer ist ein Prachtexemplar, welches seinesgleichen sucht. Er wurde 1936 in Großbritannien als Drop Head Coupé (DHC), ausgeliefert und befand sich lange im Besitz einer wohlhabenden Familie. Erst 1953 erwarb der zweite Besitzer den Lagonda, der diesen 18 Jahre später (1971) an David Dunn verkaufte. Dunn entschied sich ende der 70er die heute aktuelle Le Mans Karosserie zu verbauen, welche dem Lagonda ein sportliches Design verleiht. David Dunn war eine beachtliche Zeit Besitzer des Lagondas und so veräußerte er den Wagen erst 2005 an Robert Harley. Im Jahr 2006 erfolgte eine Vollrevision, welche Harley mit Fotos und Videos umfangreich dokumentierte. Bereits 2007 wurde der Wagen wieder zum Verkauf angeboten und kam so zu dem letzten und nach wie vor aktuellen Besitzer in den Raum Stuttgart. In den vergangenen 16 Jahren wurde der Lagonda regelmäßig bei den einschlägigen Rallyes und diversen Ausfahrten eingesetzt. 

In der langen Zeit seit der Erstzulassung sind einige Arbeiten erfolgt. Diese wurden stets fachmännisch und auf höchstem Niveau erledigt, sodass der Lagonda auch heute noch in einem sehr guten Zustand ist.
Die Karosserie und der Lack haben einen patinierten Zustand, was dem Fahrzeug mit unter anderem seinen Charme verleiht. Auch die Innenausstattung, welche in Blau gehalten ist, passt perfekt zur roten Karosserie des Fahrzeuges. Der Lagonda bietet Platz für vier Personen und wie üblich ist der Fußraum mit schönen Teppichen ausgelegt. Die Instrumente und Bedienelemente sind sinnvoll angeordnet und funktionieren tadellos.

Der LG45 wird von einem 4,5-Liter-Motor angetrieben, der ursprünglich von Meadows entworfen und später von W.O. Bentley, der Gründer der gleichnamigen Automarke, fertiggestellt wurde. Der Motor zeichnet sich durch eine wunderbare Laufruhe und einem enormen Drehmoment aus. Der Sechszylinder ist mit einem Viergang-Schaltgetriebe gekoppelt, das perfekt schaltet und ein schönes Fahrgefühl vermittelt. Schon nach wenigen Metern wird deutlich, warum die Vorbesitzer dieses Auto häufig für sportliche Fahrveranstaltungen genutzt haben.

Das Fahrzeug verfügt über eine gute Dokumentation, die einen Fiva-Pass, Lagonda Archivauszug, eine Fotodokumentation der Motorrevision und einigen Rechnungen beinhaltet. Es ist ein atemberaubender Lagonda LG45 mit einer wunderschönen Karosserie im Le Mans-Stil in gutem technischem und optischem Zustand. Ein gern gesehener Begleiter auf Oldtimer Rallyes oder Ausfahrten.

Historie der Baureihe

Der Lagonda LG45 Sports Tourer war ein ikonisches Automobil, das in den 1930er Jahren von der britischen Automarke Lagonda hergestellt wurde. Es war ein luxuriöses Fahrzeug, das für seine Handwerkskunst bekannt war.

Der LG45 wurde erstmals im Jahr 1936 vorgestellt und war eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Vorgängermodells, des LG45 Rapide. Der Sports Tourer war eine Variante des LG45, die für sportliche Fahrer entwickelt wurde, die sowohl Geschwindigkeit als auch Stil schätzten.

Das Design des LG45 Sports Tourer war zeitlos und ansprechend. Die langgestreckte Motorhaube, die geschwungenen Kotflügel und das fließende Heck verliehen dem Fahrzeug eine aerodynamische Ästhetik. Die Karosserie wurde von renommierten Karosseriebauern wie Vanden Plas und Abbott gefertigt, die für ihre Handwerkskunst und Liebe zum Detail bekannt waren.

Unter der Haube des LG45 Sports Tourer befand sich ein leistungsstarker 4,5-Liter-Reihensechszylinder-Motor, der dem Fahrzeug eine beeindruckende Leistung verlieh. Mit einer Spitzenleistung von 140 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h war der LG45 Sports Tourer für seine Zeit ein echter Sportwagen.

Das Interieur des LG45 Sports Tourer war genauso beeindruckend wie das Äußere. Leider wurde die Produktion der Firma Lagonda aufgrund des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 eingestellt. Die meisten Fahrzeuge wurden für den Kriegseinsatz umgerüstet oder für militärische Zwecke verwendet. Heute sind nur noch wenige Exemplare des LG45 Sports Tourer erhalten geblieben, und sie gelten als äußerst seltene und begehrte Sammlerstücke.

Der Lagonda LG45 Sports Tourer bleibt ein Meilenstein in der Automobilgeschichte und ein Symbol für die Eleganz und den Luxus der 1930er Jahre. Sein zeitloses Design und seine beeindruckende Leistung machen ihn zu einem wahren Klassiker, der auch heute noch bewundert wird.

Preis

289.000,00 € (MwSt. nicht ausweisbar)
Dieses Angebot und die darin enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Lagonda LG 45 Sports Tourer Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht