Mercedes-Benz Logo

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet (W111)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MATCHING 

NUMBERS 

DRITTE

HAND

KLIMAANLAGE

WERTGUTACHTEN
NOTE 1-

Technische Daten

Hersteller
Mercedes-Benz
Modell
280 SE 3.5 Cabriolet
Baureihe
W 111
Tachostand
60.488 km
Produktionszeitraum
1969 - 1971
Baujahr
1970
Erstzulassung
01.09.1970
Motor
8-Zylinder V-Motor
Leistung
147 kW / 200 PS
Getriebe
4-Gang Automatik
Hubraum
3499 cm³
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Linkslenker
Farbe
Elefenbein
Innenausstattung
Leder Cognac
Hauptuntersuchung
Neu
Stückzahl
1.232
Gutachten
Restauriert
Matching-Numbers
H-Kennzeichen

Ausstattung und Besonderheiten

  • Automatikgetriebe mit Mittelschaltung
  • Elektrische Fensterheber

Unterlagen und Dokumentation

  • Kopie der originalen Daimler-Benz Datenkarte
  • Gutachten Note 1-
  • Ausführliche Bilddokumentation der Restaurierung

Fahrzeugbeschreibung

Dieses hier angebotene Mercedes-Benz 280 SE Cabriolet (W111) ist eins der begehrten 3.5 Liter V8 Werkscabriolets, von dem nur 1.232 Exemplare gebaut wurden.

Es handelt sich um eine deutsche Erstauslieferung, welche im Jahr 1970 an einen amerikanischen Staatsbürger ausgeliefert wurde. Mercedes-Benz ermöglichte Amerikanischen Kunden die „Selbstabholung“ Ihres neuen Fahrzeuges in Deutschland – dies hatte zwei wesentlich Vorteile. Der Preis wurde um einiges moderater und der Käufer hatte die Möglichkeit, mit seinem eigenen Fahrzeug Europa zu erkunden. In diesem Fall wählte der Erstbesitzer die sogenannte „EU Delivery“ und buchte zusätzlich eine umfangreiche Ausstattung, wie zum Beispiel; Elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage.

Aus dem US-Titel lässt sich entnehmen das der Wagen 1971 in Miami, Florida (USA) zugelassen wurde und 2004, für 55.000 Dollar an einen Herrn Richter verkauft wurde. Dieser importierte den zu diesem Zeitpunkt schon in Elfenbein lackierten Wagen nach Deutschland. Nach 5 Jahre ist die amerikanische Lackierung bereits in einem etwas verlebten Zustand, sodass Herr Richter sich für eine neue Lackierung entscheidet. Erneut wählt er die Farbe Elfenbein (DB620). Es handelt sich zwar nicht um die Auslieferungsfarbe des Fahrzeuges, aber dennoch steht sie dem Wagen sensationell. Im gleichen Zuge ließ er das Verdeck und die Lederausstattung erneuern.

Im Jahr 2011 kaufte die Firma Kienle den Wagen und verkaufte diesen noch im selben Jahr an Herrn Gossens. Herr Gossens beauftragte die Firma Kienle sein neu erworbenes Fahrzeug vollständig zu restaurieren (nut to bolt). Nachdem der Wagen fertiggestellt war, merkte Herr Gossens (der den Wagen nie auf sich zugelassen hat), dass er ein Cabrio mit elektrischem Verdeck möchte und verkauft den Wagen über die Firma Kienle 2012 an den Herrn Pass.

Herr Pass fuhr den Wagen 9 Jahre lang und genoss diesen in vollen Zügen. Auch er führte die von den Vorbesitzern angefangene Dokumentation akribisch fort. Das letzte Wertgutachten aus 2017 bewertet den W111 mit der Note 1- und stuft den Wagen bei einem Wiederbeschaffungswert von 435.000,00 € ein. 2021 veräußert Herr Pass das 3,5 Liter Cabriolet an den letzten Besitzer welcher sich aus zeitlichen Gründen nun von dem Fahrzeug wieder trennt.

Der Wagen befindet sich nach wie vor in einem erstklassigen Zustand. Sowohl technisch als auch optisch ist der Wagen absolut traumhaft und jederzeit einsatzbereit.

Historie der Baureihe

Der nach Werksangaben von September 1967 bis Oktober 1971 produzierte 280 SE Cabriolet W111 ist der Nachfolger des W105 und W180. Mit nur 1.390 produzierten Exemplaren ist er ein wahrer Exot.

Der Produktionsbeginn der Baureihe begann jedoch schon im Jahr 1959 mit den Modellen 220 (b), 220 S(b) und 220 SE (b) und ab 1965 dem 230 S. Eine Neuentwicklung war das von 1969 bis 1971 serienmäßig verbaute 280 SE 3.5 Aggregat. Dieses Aggregat erinnerte durch sein brummelndes Laufgeräusch an amerikanische Spitzenmodelle. Man sollte wissen, dass die USA damals der Hauptabsatzmarkt für die großen Mercedes-Benz Modelle waren.

Ein Merkmal der Modelle W111/112 war die weiterentwickelte Knautschzone vorne und hinten, ein Sicherheitslenkrad mit Prallplatte und Keilzapfentürschlösser, welche ein Aufspringen bei einem Unfall verhindern.

Das Mercedes-Benz 280 SE-Cabriolet wurde serienmäßig mit einem 4-Gang Schaltgetriebe ausgeliefert, wer noch etwas drauflegte, bekam das Automatikgetriebe. Gleich blieben die Optionen der Lenkradschaltung oder der Schalthebel in der Wagenmitte.

1969 betrug der Neuwagenpreis eines 280 SE Cabriolets ohne Extras 28.750,00 DM. 2.000,00 DM mehr als das Coupé. Wer das Automatikgetriebe wollte, musste nochmals 1.440,00 DM drauflegen. Das es lange Zeit keinen Nachfolger des 4-sitzigen Cabriolets gab, waren die 280 SE Cabriolets lange in erster Hand.

Heute gehört dieses Modell zu den gesuchten Mercedes-Oldtimer Modellen und verzeichnet eine rasante Wertsteigerung.

Preis

369.000,00 € (MwSt. nicht ausweisbar)
Dieses Angebot und die darin enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet (W111) Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht