Mercedes-Benz Logo

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupé (W 111) Versuchsfahrzeug

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

DEUTSCHE
ERSTAUSLIEFERUNG

VERSUCHSWAGEN

VOLL-
RESTAURIERT

GUTACHTEN
KLAUS KUKUK

Technische Daten

Hersteller
Mercedes-Benz
Modell
280 SE 3.5 Coupé
Baureihe
W 111
Tachostand
81.236 km
Produktionszeitraum
1969 - 1971
Baujahr
1968
Erstzulassung
18.09.1968
Motor
V8
Leistung
147 kW / 200 PS
Getriebe
Manuell
Hubraum
3499 ccm
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Linkslenker
Farbe
Weiß
Innenausstattung
Leder schwarz
Hauptuntersuchung
Neu
Stückzahl
3.270
Gutachten
Matching-Numbers
H-Kennzeichen

Unterlagen und Dokumentation

  • Daimler Produktionsauftrag
  • Gutachten Klaus Kukuk (2023)

Fahrzeugbeschreibung

Dieses exklusive Mercedes-Benz 280 SE 3,5 Coupé (W111), einst ein Versuchsfahrzeug der renommierten Firma Daimler, birgt eine faszinierende Geschichte in sich. Die 1968 gebaute Karosserie zählt zu den ersten 280 SE W111-Modellen, die von einer Modellpflege profitierten. Dieses Facelift umfasste bedeutende Veränderungen an der Motorhaube, dem Kühler und dem Antrieb. Die Einführung des neuen, beeindruckenden 3,5-Liter-Motors in Verbindung mit dem flacheren Kühler kennzeichnet heute die wohl begehrteste Version innerhalb der W111 Baureihe.

Die Dokumente belegen, dass dieser außergewöhnliche Mercedes als Vorführwagen diente, um potenzielle Interessenten auf die Raffinesse der Modellpflege aufmerksam zu machen. Bestätigt wird dies durch den internen Produktionsauftrag der Daimler Versuchsabteilung, ein wertvolles Dokument, das in der Dokumentation des Fahrzeugs enthalten ist.

In Anbetracht seiner Bedeutung als Versuchsfahrzeug wurde ein Echtheitszertifikat von der renommierten Firma Kukuk erstellt, die den W111 als ein originales Versuchsfahrzeug einstuft. Die vollständige Neulackierung sowie der technisch einwandfreie Zustand unterstreichen die Sorgfalt, die diesem Fahrzeug zuteilwurde.

Die Historie als Versuchsfahrzeug macht dieses Fahrzeug zu einem absoluten Unikat, das speziell für Sammler oder Liebhaber von höchstem Interesse ist. Seine Einzigartigkeit, gepaart mit seiner dokumentierten Geschichte, verleiht diesem Mercedes-Benz 280 SE 3,5 W111 einen unschätzbaren Wert, der weit über seine technischen Spezifikationen hinausgeht. Für Enthusiasten, die die Faszination für seltenes automobilgeschichtliches Erbe teilen, ist dieser Wagen ein wahres Juwel, das darauf wartet, in liebevolle Hände übergeben zu werden.

Historie der Baureihe

Der Mercedes 280 SE 3.5 wurde stets als das Topmodell der W 111 Baureihe bezeichnet, welche zwischen 1959 und 1971 produziert wurde. Sowohl das Cabriolet als auch das Coupé sind Fahrzeuge der Spitzenklasse mit Stil und Eleganz.

Es dauerte zehn Jahre, bis in der Baureihe W 111 ein V8 Motor verbaut wurde. Dieser bringt mit seinen 3499 cm³ Hubraum damals erstaunliche 200 PS auf die Straße. Der Wagen wurde allerdings nicht nur technisch, sondern auch optisch optimiert. Die Frontpartie wurde mit einer flacheren Motorhaube und einem niedrigeren Kühlergrill versehen – wodurch auch die Bezeichnungen „Hoch- & Flachkühler“ entstanden sind.

Die Flachkühler (und damit auch unser W 111) gelten heute als die begehrteste Variante. Besonders wertvoll sind diese Fahrzeuge auch wegen ihrer geringen Stückzahl. Von dem 280 SE 3.5 Coupé wurden zwischen 1969 und 1971 gerade einmal 3270 Stück produziert.

Preis

169.000,00 (MwSt. nicht ausweisbar)
Dieses Angebot und die darin enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupé (W 111) Versuchsfahrzeug Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht