Mercedes-Benz Logo

Mercedes-Benz 300 SEL 3.5 (W109)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MATCHING NRS 
& COLORS

ORIGINALES LEDER

ERSTLACK

SCHECKHEFTGEPFLEGT

ORIGINAL 
47.728 KM

Technische Daten

Hersteller
Mercedes-Benz
Modell
300 SEL 3.5
Baureihe
W 109
Tachostand
47.728 km
Produktionszeitraum
1969 – 1972
Baujahr
1971
Erstzulassung
02.09.1971
Motor
V8
Leistung
200 PS
Getriebe
4-Gang Automatik
Hubraum
3.459 ccm
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Linkslenker
Farbe
Graublau Metallic 906
Innenaustattung
Leder creme
Hauptuntersuchung
Neu
Stückzahl
9.583
Matching-Numbers
H-Kennzeichen

Ausstattung und Besonderheiten

  • Auslieferung in Belgien
  • Von 1987 – 2020 ca. 3.600 km gefahren
  • Laufleistung nachvollziehbar
  • Alle Fahrzeugkomponenten in exzellentem Originalzustand
  • In Drittbesitz
  • Aus Privatsammlung

Unterlagen und Dokumentation

  • Originales Scheckheft
  • Originale Datenkarte
  • TÜV-Bescheinigungen

Fahrzeugbeschreibung

Neben dem beliebten Flachkühler und dem voluminösen 3.5 Liter V8 Motors, besitzt dieser Mercedes Benz 300 SEL 3.5 W109 seinen Erstlack und das originale Leder. Auch Matching Numbers kann diese Limousine vorweisen. Ein Fahrzeug, das stets fachgerecht gewartet und gepflegt wurde. Die originalen 47.728 km sind, dank originalem Scheckheft, nachvollziehbar.

Dieser 300 SEL wurde 1971 in Belgien ausgeliefert. 1987 wurde er an den heutigen Besitzer verkauft. Laut des damaligen Verkäufers von Mercedes Garage Proot, hatte der 300 SEL in Belgien zwei Besitzer.

Der aktuelle Besitzer nahm den 300 SEL in seine Mercedes-Sammlung auf und meldete ihn erst 2020 an. Bis dahin wurde er mit roten Kennzeichen, das ein oder andere Mal an einem sonnigen Tag bewegt. Seit 1987 fuhr der aktuelle Besitzer nur 3.600 km.

Wer Originalität zu schätzen weiß, wird sich in diese Mercedes Benz 300 SEL 3.5 Limousine verlieben. Neben der originalen Lackierung in Graublau Metallic befinden sich auch sämtliche Chromteile, der Motor, der Kofferraum, der Unterboden und der Innenraum in einem unberührten Originalzustand. Eine schöne Patina des erstaunlich gut erhaltenen, cremefarbenen Leders im Innenraum verleiht dem 300 SEL einen historisch-romantischen Charme.

Wer mit dieser Luxus-Limousine durch eine Ortschaft fährt, zieht die Blicke – wenn nicht durch die „Oldtimer-Erscheinung“ – mit seinem tieftourigen V8 Gebrabbel auf sich. Das Aggregat bewegt das fast 5 Meter lange Oberklassen-Modell von Mercedes-Benz aus jeder Lage bequem und unangestrengt. Das Luftfahrwerk sorgt dafür, dass die Fahrgäste erhaben über den Asphalt gleiten, verschont von Unebenheiten.

Alles in Allem kann man diesen 300 SEL aufgrund seines exzellenten Originalzustands mit einem „Jahreswagen“ vergleichen.

 

Historie der Baureihe

Die Produktion des W109 lief im Jahre 1965 an und wurde 1972 eingestellt. Mercedes Benz brachte mit dem W109 ein Oberklassen-Modell auf den Markt mit fast 5 Metern Länge. Der W109 hatte im vergleich zum W108 eine Luftfederung. Eine Modellpflege im Jahre 1968 ersetzte die mechanische durch eine elektronische Saugrohreinspritzung.

Der Mercedes Benz 300 SEL mit dem 3.5 Liter V8 Motors kam erst im Herbst 1969 auf den Markt und löste den 2.8 Liter Sechszylindermotor ab. Der neu entwickelte V8 Motor war der erste Mercedes-Motor mit elektronisch gesteuerter Einspritzung, welche als Bosch D-Jetronic bezeichnet wird.

Bis heute ist der W109 im Wert deutlich angestiegen. Besonders die Modelle mit Flachkühler und dem 3.5 Liter V8 sind unter den Sammlern und Liebhaber sehr beliebt.

Preis

85.000 € (MwSt. nicht ausweisbar)
Dieses Angebot und die darin enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Mercedes-Benz 300 SEL 3.5 (W109) Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht