Mercedes-Benz Logo

Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W198 II)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MATCHING
NUMBERS

MATCHING
COLORS

HISTORIE &
DOKUMENTATION

HARDTOP IN
WAGENFARBE

RESTAURIERUNG
IN DEUTSCHLAND

Technische Daten

Hersteller
Mercedes-Benz
Modell
300 SL Roadster
Baureihe
W 198 II
Tachostand
39.600 km
Produktionszeitraum
1957 - 1962
Baujahr
1957
Erstzulassung
20.03.1958
Motor
6-Zylinder Reihenmotor
Leistung
158 kW / 215 PS
Getriebe
4-Gang Schaltgetriebe
Hubraum
2996 cm³
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Linkslenker
Farbe
Silbergrau Metallic (180)
Innenaustattung
Leder blau (333)
Hauptuntersuchung
Neu
Stückzahl
1.858 Stück
Gutachten
Restauriert
Matching-Numbers
H-Kennzeichen

Ausstattung und Besonderheiten

  • 3-teiliges Kofferset
  • Hardtop in Wagenfarbe
  • Sicherheitsgurte
  • Edelstahlauspuffanlage
  • Elektro Zusatzlüfter
  • Nardi Holzlenkrad

Unterlagen und Dokumentation

  • Kopie der originalen Daimler-Benz Datenkarte
  • Diverse Rechnungen und Unterlagen ab 1961
  • Fotodokumentation & Rechnung der Restaurierung (2002-2003)
  • Schriftverkehr zur Restaurierung
  • Gutachten Note 2+ (2014, 2015, 2017)
  • Deutsche Fahrzeugpapiere

Fahrzeugbeschreibung

Der hier zum Kauf angebotene Mercedes-Benz 300 SL Roadster der Baureihe W198 II wurde im März 1958 an seinen ersten Besitzer ausgeliefert. Die Historie ist anhand von Dokumenten und Rechnungen größtenteils vorhanden, sodass sich die Besitzer über die Jahre fast vollständig nachvollziehen lassen. Vor etwa 20 Jahren wurde das Fahrzeug in Deutschland restauriert, wobei die Herstellung des Auslieferungszustands im Vordergrund stand. Eine Kopie der Rechnung sowie eine Fotodokumentation liegen vor.

Der Roadster wird seit 2007 regelmäßig im Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach gewartet. Dort wurde im Jahr 2012 auch der Motor vollständig überholt, bei einem Tachostand von etwa 21.000 km. Außerdem wurden in den nachfolgenden Jahren mehrere Schritte unternommen, um den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Dabei wurde eine nachträglich eingebaute Scheibenbremsanlage sowie Rudge-Felgen wieder entfernt, im selben Zuge wurde die Bremsanlage mit allen dazugehörigen Komponenten komplett überholt. 

Durch die sorgsame Pflege präsentiert sich der Roadster heute in einem tadellosen Zustand. Er befindet sich in der originalen Farbkombination aus Silbergrau Metallic (180) mit blauer Lederausstattung und dunkelblauem Verdeck. Auch die Nummern der Aggregate passen zur Datenkarte, er hat also die begehrten "matching numbers". 

Ein wirklich außergewöhnliches Fahrzeug welches nicht nur eine tolle Wertanlage darstellt, sondern auch auf der Straße begeistert. 

Historie der Baureihe

Der 300 SL Roadster feierte seine Premiere auf dem Genfer Automobil-Salon im März 1957. Genau wie sein Vorgänger, war auch der Roadster auf die Initiative von Max Hoffmann zurückzuführen.

Der Gitterrohrrahmen ist wie beim Flügeltürer das tragende Element, allerdings im Bereich der Türen und des Hecks deutlich verändert. So wurde Platz gewonnen für einen nutzbaren Kofferraum und an Scharnieren befestigte Türen für einen deutlich bequemerem Einstieg.

Die Hinterachse wurde zur Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, mit der Folge verbesserter Fahreigenschaften und erhöhten Komforts. Im März 1961 wurden die fahrtwindgekühlten Trommel-Duplexbremsen von modernen Scheibenbremsen abgelöst, ein Jahr später wurde ein überarbeiteter Motor (M 198 III) mit Leichtmetallzylinderblock verbaut.

Preis

1.090.000,00 € (MwSt. nicht ausweisbar)
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W198 II) Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht