Eine der berühmtesten G-Klassen: Der Überflieger

Zu den berühmtesten Fahrzeugen der Welt zählen meist Filmautos, wie zum Beispiel der Aston Martin DB5 von James Bond, der DeLorean DMC von „Zurück in die Zukunft“ oder der Pontiac Firebird namens „K.I.T.T“ aus „Knight Rider“. Aber auch abseits des Filmgeschäfts gibt es Autos, die vielen Menschen weltweit bekannt sind. Dazu zählt sicherlich die ab 1980 als Papamobil eingesetzte G-Klasse mit Sonderaufbau, mit welcher Papst Johannes Paul II. durch die Menschenmassen gefahren wurde.

 

Zu ähnlicher Bekanntheit gelangte aber bereits ein Jahr zuvor eine andere G-Klasse, welche das Aushängeschild bei der Weltpremiere der 1979 neu geschaffenen Baureihe von Mercedes war: der Überflieger

 

Scheinbar schwerelos über eine Düne springend, zierte er viele Broschüren und Titelbilder und stand sinnbildlich für die robuste und zuverlässige Technik, also die Basis für den bis heute anhaltenden Erfolg der Baureihe.

Im Jahr 2019 feiert Mercedes-Benz das 40-jährige Bestehen mit der Sonderausstellung "G-Schichten" im Mercedes-Benz Museum und auch hier war der Überflieger der Star auf den Titelbildern.

 

Ursprünglich als 230 G gebaut und im Januar 1979 durch Daimler-Benz in Stuttgart zugelassen, wurde dieses Exemplar später werksseitig zum 240 GD umgebaut. Als Vorserien- und Erprobungsfahrzeug gibt es allerhand Unterschiede zur späteren Serie, so wurden durch den Umbau zum Beispiel der raue Motorlauf des Diesels genutzt, um neue Motoraufhängungen zu testen. Auch die Sitze, Mittelkonsole und weitere Details an der Rückbank unterscheiden sich und wurden 1978 größtenteils noch in Handarbeit gefertigt.

 

Die Technik arbeitet, wie man es von einem G erwartet, einwandfrei und lässt einen auch nach mittlerweile über 40 Jahren auch in schwerem Gelände nicht im Stich. 

Das vollständig originale Interieur befindet sich in einem guten Zustand mit einer schönen Patina. Der Lack befindet sich seit jeher im originalen Agavengrün, erfuhr aber im Laufe der Jahre vereinzelte Ausbesserungsarbeiten. Etwa 40 % der ersten Lackierung sind aber noch vorhanden.

 

Ein wahrhaftiges Stück Mercedes-Benz Geschichte, welches man sich quasi direkt aus dem Museum in seine Garage stellen kann - eine einmalige Gelegenheit.  Der "gute Stern abseits aller Straßen", wie man der Motorhaube entnehmen darf, steht nämlich seit kurzem in unserem Showroom in Stuttgart-Plieningen zum Verkauf.