Alfa Romeo Logo

Alfa Romeo Giulia SS (Tipo 101.21)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

VOLL-
RESTAURIERT

MATCHING
NR. & COLORS

1 VON 1366

EXEMPLAREN

GUTACHTEN 
NOTE 2

GUTE
HISTORIE

Technische Daten

Hersteller
Alfa Romeo
Modell
1600 Sprint Speciale
Baureihe
101.21
Tachostand
11.319 km
Produktionszeitraum
1963-1965
Baujahr
1963
Erstzulassung
14.10.1963
Motor
4-Zylinder Reihenmotor
Leistung
125 PS/ 92 KW
Getriebe
5-Gang Schaltgetriebe
Hubraum
1570 cm³
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Linkslenker
Farbe
Bluette (Blau)
Innenausstattung
Blau
Hauptuntersuchung
Neu
Stückzahl
1366
Gutachten
Restauriert
Matching-Numbers
H-Kennzeichen

Ausstattung und Besonderheiten

  • Vollrestaurierung
  • 5-Gang Schaltgetriebe
  • Weber-Vergaser

Unterlagen und Dokumentation

  • FIVA-Pass
  • Alfa Register Auszug
  • Originale Betriebsanleitung

Fahrzeugbeschreibung

Zum Verkauf steht ein Alfa Romeo Giulia Sprint Speciale (Tipo 101.21) aus dem Jahr 1963. Dieses Schmuckstück wurde in der wunderschönen Farbe Bluette (Blau) am 03.10.1963 nach Pescara, Italien ausgeliefert. Wo er auch bis in das Jahr 2013 mit einigen Eigentumswechseln beheimatet war. Unmittelbar nach dem Verkauf an den Erstbesitzer wurde die Giulia SS durch die Firma Autodelta leistungsoptimiert. Zylinderkopf, Nockenwelle und Krümmer wurden geändert und die Leistung somit auf 125 PS gesteigert.

Mit der eleganten und sportlichen Karosserie von Bertone ist der Alfa ein wahrer Blickfang auf der Straße. Dieses spezielle Exemplar wurde im Jahr 2017 vollständig und originalgetreu restauriert. Seitdem wurden lediglich 11.319 Kilometer mit der Giulia SS zurückgelegt.

Die Arbeiten am Fahrzeug wurden von einem Fachbetrieb mit größter Sorgfalt durchgeführt und mit Fotos dokumentiert. Der originale Motor ist nach wie vor verbaut und die Lackierung /Innenausstattung entsprechen der Auslieferungskombination.

Die Geschichte und die Eigentumswechsel sind anhand des Alfa Registers und deren Dokumentation klar nachvollziehbar.

Er ist einer von nur 1366 gebauten Exemplaren und somit eine echte Seltenheit. Er verfügt über FIVA-Papiere sowie eine Deutsche Straßenzulassung. Der Wagen besticht durch seine traumhafte Farbkombination und befindet sich in einem Zustand, wie er am Markt kein zweites Mal zu finden ist.

Wer also einen spannenden italienischen Sportwagen aus den 60igern sucht ist mit diesem Alfa besten beraten.

Historie der Baureihe

Der Alfa Romeo Giulia SS 1600 Tipo 101.21 wurde erstmals im Jahr 1963 vorgestellt und war eine Weiterentwicklung des legendären Alfa Romeo Giulietta. Mit seinem kraftvollen 1,6-Liter-Motor und seiner beeindruckenden Leistung war der Giulia SS 1600 ein echtes Juwel auf der Straße.

Dieses Modell wurde entwickelt, um die Rennsport Gene von Alfa Romeo auf die Straße zu bringen. Die Karosserie des Giulia SS 1600 wurde von Bertone entworfen und zeichnete sich durch ihre scharfen Linien und die aerodynamische Form aus. Diese Kombination aus Eleganz und Sportlichkeit machte den Giulia SS 1600 zu einem wahren Blickfang.

Der Alfa Romeo Giulia SS 1600 war nicht nur ein Meisterwerk in Sachen Design, sondern auch in Bezug auf seine Leistung. Der 1,6-Liter-Motor lieferte beeindruckende 112 PS, was für die damalige Zeit eine beachtliche Leistung war. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 180 km/h konnte der Giulia SS 1600 seine Konkurrenten spielend hinter sich lassen.

Im Laufe der Jahre hat der Alfa Romeo Giulia SS 1600 eine treue Fangemeinde auf der ganzen Welt gewonnen. Seine einzigartige Kombination aus Stil, Leistung und Fahrspaß hat ihn zu einem begehrten Sammlerstück gemacht.

Heute ist der Alfa Romeo Giulia SS 1600 ein Symbol für italienisches Design und Automobilkunst. Seine zeitlose Schönheit und sein beeindruckendes Fahrerlebnis machen ihn zu einem wahren Klassiker.

Preis

147.500,00 € (MwSt. nicht ausweisbar)
Dieses Angebot und die darin enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Alfa Romeo Giulia SS (Tipo 101.21) Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht