Mercedes-Benz Logo

Mercedes-Benz 300 S Coupé (W 188 I)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MATCHING
NUMBERS

RESTAURIERT IM
MB CLASSIC-CENTER

ZWEI BESITZER
SEIT 1988

GUTACHTEN
NOTE 1-

PROMINENTER
ERSTBESITZ

Technische Daten

Hersteller
Mercedes-Benz
Modell
300 S Coupé
Baureihe
W 188 I
Tachostand
450 km
Produktionszeitraum
1951 - 1955
Baujahr
1954
Erstzulassung
01.07.1954
Motor
6-Zylinder Reihenmotor
Leistung
110 kW / 150 PS
Getriebe
4-Gang Schaltgetriebe
Hubraum
2996 cm³
Kraftstoff
Benzin
Lenkung
Linkslenker
Farbe
Schwarz (040)
Innenaustattung
Leder grau
Hauptuntersuchung
März 2023
Stückzahl
216 Coupés
Gutachten
Restauriert
Matching-Numbers
H-Kennzeichen

Ausstattung und Besonderheiten

  • Deutsches Fahrzeug
  • Prominenter Erstbesitz
  • Matching Numbers
  • Radio Becker Nürburg

Unterlagen und Dokumentation

  • Kopie der originalen Daimler-Benz Datenkarte
  • Rechnung der Restaurierung durch das MB Classic Center
  • Alter Fahrzeugbrief mit dem Vorbesitzer (1989)
  • Originale Betriebsanleitung
  • Rechnungen seit 1988

Fahrzeugbeschreibung

Das hier zum Kauf angebotene Mercedes-Benz 300 S Coupé der Baureihe W188 wurde am 26. April 1954 von der Niederlassung Ulm an seinen ersten Besitzer in Kirchdorf an der Iller verkauft. Dieser war niemand Geringeres als Hans Liebherr, Gründer des heute weltbekannten Baumaschinenkonzerns. 1988 wechselte es den Besitz vom Starnberger See in die Nähe von München, seitdem gibt es diverse Rechnungen. Dort blieb es etwa 26 Jahre im selben Besitz, bevor es 2014 den bis dato letzten Halterwechsel gab. 

Im Jahr 2015 erfuhr das 300 S Coup´é eine Restaurierung im Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach für etwa 110.000 €. Dabei wurden die Vorder- und die Hinterachse sowie die Bremsen vollständig revidiert bzw. erneuert. Der originale Motor (Matching Number) wurde neu abgedichtet, diverse Verschleißteile wurden ersetzt. Die Ventile wurden neu eingestellt, die Vergaser wurden zerlegt und wieder aufbereitet. Das Getriebe wurde durch einen Fachbetrieb überholt. Sämtliche Dichtungen und Gummiteile wurden ebenfalls erneuert, die Unterbodengruppe wurde trockeneisgestrahlt und konserviert. Des Weiteren wurde die Kraftstoffversorgung überarbeitet, also der Tank entrostet und konserviert, die Leitungen und Schläuche erneuert. Außerdem wurde die Zündanlage revidiert, der Kabelbaum erneuert sowie Zier- und Anbauteile überarbeitet. Alle Arbeiten sind anhand der Rechnungen nachvollziehbar.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und wurde durch ein Gutachten im Jahr 2016 mit der Note 1- honoriert. Dieses Exemplar ist unter den schon seltenen 300 S ein mittlerweile sehr rar gewordenes deutsches Fahrzeug, welches mit seinem hervorragenden Zustand zu überzeugen weiß.  

Historie der Baureihe

Die Mercedes Baureihe W 188 wurde im Oktober 1951 auf dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit präsentiert. Die Coupés, Cabriolets und Roadster wurden von der Limousine der Baureihe W 186 abgeleitet und haben ihr gegenüber einen um 15 cm verkürzten Radstand. Es waren die letzten Modelle von Daimler-Benz, die noch auf einem Fahrgestell aufgebaut wurden.

Mit insgesamt 560 Exemplaren des 300 S und 200 des 300 Sc, ist die Baureihe W 188 seltener als der 300 SL (W 198). Nicht umsonst war der W 188 über den gesamten Bauzeitraum die teuerste Modellreihe von Mercedes. Das 300 S Coupé kostete damals 34.500,00 DM, wohingegen der 300 SL bei Markteinführung 1954 mit 29.000,00 DM vergleichsweise günstig war. 

1955 wurde die Modellreihe überarbeitet und in 300 Sc umbenannt. Beide Versionen, der 300 S und der 300 Sc, gehören zu den exklusivsten Mercedes-Benz Pkw-Modellen der Nachkriegszeit und sind heute, neben dem 300 SL, besonders begehrte Liebhaberfahrzeuge.

Preis

435.000,00 € (MwSt. nicht ausweisbar)
PDF Exposé herunterladen Anfragen

Mercedes-Benz 300 S Coupé (W 188 I) Exposé

Laden Sie sich jetzt ein detailiertes Exposé für dieses Fahrzeug herunter. Damit wir Sie bei Neuigkeiten zu diesem Fahrzeug kontaktieren können, geben Sie bitte mindestens Ihre E-Mail Adresse an.

Wie lautet Ihre E-Mail Adresse?

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.

Wünschen Sie einen Rückruf?

Geben Sie optional ihre Telefonnummer ein.
Zur Fahrzeugübersicht